Diesellokomotive 120 101 der Deutschen Reichsbahn.
Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: TT
Stromsystem: 2L Gleichstrom
lieferbar
(2024, III Quartal)
Diesellokomotive 120 101 der Deutschen Reichsbahn.
■ Frühe Epoche-IV-Ausführung ohne Schalldämpfer
■ Zugkräftiges, betriebssicheres Modell für vorbildgerecht lange Züge
■ Beheimatung Rbd Dresden, Bw Karl-Marx-Stadt
Um den Traktionswechsel zu beschleunigen, beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DR) von 1966 bis 1975 aus der Sowjetunion insgesamt 378 Lokomotiven der Baureihe V 200 (später BR 120). Da den Lokomotiven ab Werk eine Zugheizung fehlte, wurden sie überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt. Aufgrund des lauten Motorgeräusches bürgerte sich für die Lokomotiven schnell der Name „Taigatrommel“ ein.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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267 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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6 |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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146 mm |
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