Roco 7180002 - Dampflokomotive 38 2780 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.
Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn-Gesellsch.
Epoche: II
Spur: TT
Stromsystem: 2L Gleichstrom
lieferbar
(2024, II Quartal)
ampflokomotive 38 2780 der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft.
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Räder mit feinen Speichen
■ Ausführung mit Nietentender und Wagner-Windleitblechen
■ Beheimatung Rbd Essen, Bw Essen Hbf
Für die gestiegenen Anforderungen im Personenzug- und Schnellzugverkehr entwickelte die Preußische Staatsbahn die Personenzuglokomotive der Gattung P8. Von dieser vielfach verwendbaren dreifach gekuppelten Maschine wurden allein von deutschen Fabriken bis 1923 über 3.700 Exemplare gebaut. Die später als Baureihe 38 10–40 bezeichnete Dampflok leistete 880 kW, wog samt Tender mit vollen Vorräten etwa 130 t und durfte vorwärts 100 km/h und rückwärts 50 km/h fahren.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
267 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Spitzenlicht |
|
2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
156 mm |
|