Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: III
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Dampflokomotive 638.2692 der Österreichischen Bundesbahnen.
Edition-Modell!
Formvariante!
■ Kessel ohne Windleitbleche
■ Vorbildgerechte Rauchkammertür
■ Kohlenkastenaufsatz mit hölzerner Erhöhung
■ Räder mit feinen Speichen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung
■ Mit dynamischen Dampf für authentischen Dampfaustritt aus dem Schornstein
Mit fast 4.000 produzierten Exemplaren ging die preußische P 8, später eingereiht als Baureihe 38, als eine der zahlenmäßig stärksten Dampflokomotiven überhaupt in die Geschichte ein. Nach den Wirren der beiden Weltkriege waren sie nahezu bei allen europäischen Bahnverwaltungen im Einsatz. In Österreich verblieben letztendlich fünf Lokomotiven und bildeten die ÖBB-Reihe 638.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Hauseigene Kupplung und KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Rauchgenerator schaltbar |
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Ja |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
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Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Pufferkondensator |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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214 mm |
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