Bahnverwaltung:
SNCF
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Elektrolokomotive 185 552 der MRCE vermietet an die Französischen Staatseisenbahnen.
■ Ausführung in Beklebung für Nightjet-Verkehr
■ Stromabnehmer mit innovativer Befestigung
■ Extra angesetzte Scheibenwischer
■ Schienenräumer am Chassis befestigt
■ Aufwendig bedrucktes Modell
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Die Lokomotiven 185 551 – 557 waren, gemeinsam mit den DB-185ern, die ersten TRAXX-Vertreter mit Frankreich-Zulassung. Sie wurden 2005/06 in schwarzer Lackierung an MRCE geliefert. Im Dezember 2022 wurde der Nightjet-Verkehr Paris – Köln – Wien eingeführt. Die Nachtverbindung wird gemeinsam von der SNCF und den Österreichischen Bundesbahnen betrieben. Vor den Zügen kommen unter anderem auch speziell gestaltete Maschinen zum Einsatz.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
3 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
217 mm |
|