Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive 1144.40 der Österreichischen Bundesbahnen.
Formvariante!
■ Ausführung mit niedrigen Lüftern
■ Neuer Primärspannungswandler, Hauptschalter und Puffer
■ Umsetzung im aktuellen Betriebszustand als Retro-Lokomotive
■ Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Die auch als moderne Nostalgielokomotive bekannte 1144 040, ist die letzte Lokomotive dieser Reihe, die im blutorangen Originaldesign mit schwarzem Rahmen und Pflatsch-Logo unterwegs ist. Im Jahre 1979 als 1044.40 in Dienst gestellt, wurde sie 2010 mit Wendezugsteuerung und LED-Scheinwerfern ausgerüstet und zur 1144 040 umgezeichnet. Auf der Front ist jedoch die Nummer 1144.40 angebracht. In diesem Aussehen ist die Lokomotive bis heute zuverlässig im Einsatz.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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185 mm |
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