Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive 185 389 der Deutschen Bahn.
■ Besonders aufwändige Bedruckung im CO2-Design
■ Extra angesetzte Scheibenwischer
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
■ Offiziell lizenziert von der AUDI AG*
Die Baureihe 185.2 ist eine elektrische Dualsystemlokomotive, mit crash-optimierten Lokkasten, von Bombardier Transportation. Sie ist auf beiden in Europa üblichen Wechselspannungssystemen 15 kV/16 2/3 Hz und 25 kV/ 50 Hz einsetzbar.
Die 185 389 wurde 2009 an die DB AG geliefert und hat eine Zulassung für Deutschland und Österreich. Im Zuge einer umfangreichen Kooperation beim Transport von Neuwagen zwischen dem DB-AG Konzern und dem Automobilhersteller Audi erhielt die Lokomotive ein auffälliges Sonderdesign.
* Marken, Geschmacksmuster und Urheberrechte werden mit Zustimmung des Eigentümers AUDI AG verwendet.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
217 mm |
|