Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Diesellokomotive 218 341 der Deutschen Bahn.
■ In IC-Lackierung
■ Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
■ Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
■ Z21-Führerstand verfügbar
Nachdem im Jahr 2022 bereits die Elektrolokomotive 101 013 eine Lackierung im „InterCity“-Design erhalten hat, folgt ihr mit 218 341 auch eine Maschine der Dieselfraktion. Beide Lokomotiven stellen mit ihren IC-Lackierungen besondere Einzelstücke im Fuhrpark der DB AG dar.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
|
|
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Decoder-Typ |
|
MS450P22 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
189 mm |
|