Dampflok 310.20 der BBÖ, Ep.II mit Sound DC Spur HO
Edition-Modell!
Neuheit: noch nicht lieferbar
(2024, I Quartal)
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
■ Fein detailliertes Fahrwerk
■ Filigrane Nachbildung der Steuerung
■ Dampflok-Treibräder mit NEM-Finescale-Metallspeichenräder
■ Zu öffnende Rauchkammertüren
■ Viele extra angesetzte Details
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Auf Grund gestiegener Zugsgewichte im Schnellzugverkehr entwickelte der für den österreichischen Dampflokomotivbau prägendste Konstrukteur Ing. Dr. h.c. Karl Gölsdorf ab 1906 eine neue Schnellzuglokomotive mit der Achsfolge 1’C2’. Diese gegenüber der in vielen Ländern beliebten Pazifik-Bauart „umgedrehte“ Achsanordnung ermöglichte die Unterbringung eines großen Stehkessels mit breitem Rost. Zusammen mit dem wuchtigen Vierzylinder-Verbundtriebwerk konnte eine trotz des geringen österreichischen Achslast-Limits von nur 14,5 t höchst leistungsfähige Maschine geschaffen werden, die bei vielen Eisenbahnfreunden als schönste Dampflokomotive Österreichs gilt.
Das Aussehen dieser außergewöhnlich gestalteten Lokomotive wirkt dadurch sehr gelungen.