Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: III
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Schnellfahr-Dampflok 18 201 mit Kohlefeuerung der Deutschen Reichsbahn.
Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
Edition-Modell!
Formvariante!
Update!
■ Vorbildgerechte Umsetzung der Ausführung mit Kohlefeuerung
■ Erstmals mit PluX16-Schnittstelle und LED-Beleuchtung
■ Zierlinie mit Dreifach-Spitze
■ Feine Metallradsätze
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle in den 1960er Jahren eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) |
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Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) |
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Seuthe Nr. 11 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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5 |
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Rauchgenerator nachrüstbar |
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Ja |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht vorn / 2-Spitzenlicht hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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289 mm |
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