Bahnverwaltung:
FS
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive E 412 013 der Mercitalia Rail.
Update!
■ Erstmalige Soundausführung bestückt mit zwei Lautsprechern
■ Filigrane Ausführung der beiden unterschiedlichen Stromabnehmer
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Die italienischen Staatsbahnen ließen bei ABB technomasio 20 Zweisystem-Lokomotiven bauen, um diese im grenz- und systemüberschreitenden Verkehr zwischen Italien und Österreich bzw. Deutschland einzusetzen. Diese Hochleistungslokomotiven erreichen eine Geschwindigkeit von 220 km/h und sind in der Lage, unter 3 kV Gleichstrom bzw. 15 kV 16 2/3 Hz Wechselstrom eine Leistung von 6 MW bzw. 5,5 MW zu erbringen.
Die 1997 in Betrieb genommenen Maschinen bewähren sich bis heute im Einsatz in Italien und tragen zu einem Großteil das aktuelle Lackierschema der Mercitalia Rail.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
223 mm |
|