Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Dampflokomotive 023 038 der Deutschen Bundesbahn.
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Teilen
■ Metallräder mit filigranen Speichen
Die Moderne BR 23 der Deutschen Bundesbahn „überlebte“ die preußische P 8 – sie war als deren Ersatz gedacht – nur um ein Jahr. Sie leistete 1.314 kW, wog 131,8 t und fuhr vorwärts 110 km/h bzw. Tender voraus 85 km/h. Am 31.12.1971 waren 76 Maschinen im Unterhaltungsbestand und ausnahmslos in drei Bahnbetriebswerken (Saarbrücken, Kaiserslautern und Crailsheim) stationiert. Nach der offiziellen Ausmusterung im Dezember 1975 sind 8 Exemplare der Nachwelt bei Vereinen und in Museen teilweise einsatzfähig erhalten geblieben.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Rauchgenerator Artikelnummer (analog) |
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Seuthe Nr. 10 |
Rauchgenerator Artikelnummer (digital) |
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Seuthe Nr. 11 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
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Rauchgenerator nachrüstbar |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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245 mm |
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