Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: III
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Dieselelektrische Doppellokomotive V 188 002 der Deutschen Bundesbahn.
Edition-Modell!
Formvariante!
■ Epoche-IIIa-Ausführung in grüner Lackierung mit Dachaufbau
■ Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor ausgerüstet
■ Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
■ Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen
■ Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
■ Durchbrochen dargestellte Dachlüfter
■ Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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259 mm |
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