Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: V
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Diesellokomotive 228 751 der Deutschen Bahn.
■ 6-achsige Ausführung mit Einfachbauchbinde
■ Beheimatung Bw Meiningen
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Der Verkehrsrückgang bei der Deutschen Reichsbahn trieb die Abstellung vieler Lokomotiven voran. Die noch kurz zuvor unverzichtbare Baureihe 118, war davon am stärksten betroffen. Für einen Rückgang der 118er-Einsätze hatte in den Jahren zuvor auch die zunehmende Elektrifizierung bei der DR gesorgt. Einige Lokomotiven der seit dem 1. Januar 1992 in Baureihe 228 umbenannten, ehemaligen V 180 sollten allerdings längerfristig auf den Steilstrecken in Thüringen zum Einsatz kommen. Ein paar Loks der Baureihe 228.6–8 wurden von der DB AG noch bis 1998 erhalten.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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2 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
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Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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Next18 |
Decoder-Typ |
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MS580N18 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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121 mm |
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