Bahnverwaltung:
Niederländische Staatsbahn
Epoche: III
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Dieselelektrische Doppellokomotive L5 der Niederländischen Staatsbahnen.
■ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Rahmenblenden mit je 8 Sandkästen
■ Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht mit Verdunkelungslampen
■ Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
■ Soundfunktionen schaltbar
■ Großer Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound
■ Pufferkondensator
Als eine von insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 wurde diese Lok 1942 als D 311.04 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie war für den Einsatz mit dem Geschütz „Schwerer Gustav 2“ vorgesehen. Dieses Geschütz wurde jedoch nicht fertiggestellt, darum wurde die Lok in der Gegend von Calais eingesetzt.
Im September 1944 lief die Lok auf niederländischem Staatsgebiet auf Grund und wurde von den Niederländischen Staatsbahnen als Kriegsbeute beansprucht. Der Versuch die Lokomotive wieder fahrbereit zu machen scheiterte an fehlenden Teilen. Nach Vermittlung eines Haarlemer Schrotthändlers kehrte die Lokomotive nach Deutschland zurück, wo sie 1950/51 als V 188 002 in Dienst gestellt wurde und noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb war.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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192 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
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2-Spitzenlicht / digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
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Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Innenbeleuchtung |
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Maschinenraumbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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Next18 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Pufferkondensator |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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141 mm |
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