Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Dampflokomotive 001 150 der Deutschen Bundesbahn.
■ Ausführung mit offener Frontschürze und Witte-Windleitblechen
■ Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr
■ Tender Bauart 2’2’ T 34
■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
Die Lok 01 150 lieferte 1935 mit der Fabriksnummer 22698 die Lokschmiede Henschel & Sohn in Kassel. Sie verdiente sich ihre Kohlen zunächst im harten Einsatz auf den Mittelgebirgs-Strecken in Hessen und Thüringen – von Bebra aus. Dreißig Jahre blieb sie ihrer hessischen Heimat treu. Darmstadt, Hanau, Frankfurt/M, Wiesbaden und Giessen waren ihre Stationen und die Hauptbahnen an Rhein und Lahn, über die Spessarthöhen und die Wetterau ihr Revier. Ihre Ausmusterung erfolgte im November 1973 in Hof.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Inneneinrichtung |
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Führerstand |
Kupplung |
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KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender |
Kupplung |
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Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik am Tender |
Mindestradius |
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192 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
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Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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150 mm |
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