Bahnverwaltung:
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive 162.007 (ex BR 151, DB AG) der Hectorrail.
■ Einsatz im schweren Güterverkehr
Das 2004 in Stockholm gegründete Eisenbahnverkehrsunternehmen Hector Rail betreibt Züge zwischen Skandinavien und Deutschland. Hector Rail setzt seit 2016/17 zehn Lokomotiven der ehemaligen DB-Baureihe 151 im Plandienst ein. Die neue Baureihenkennzeichnung lautet 162. Für die zukünftige Ersatzteilversorgung wurden weitere fünf Maschinen als Ersatzteilspender geordert.
Die in den 1970ern Jahren für den schweren Güterzugdienst gebauten Lokomotiven erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h bei einer Leistung von 5.982 kW.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
122 mm |
|