Elektrolokomotive 1116 014 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Rail Cargo Hungaria Schriftzug auf der Seitenwand
■ Unterschiedliche Pufferschürzen: Front 1 – SIEMENS und Krauss Maffei, Front 2 nur SIEMENS
■ Grenzüberschreitender Einsatz im Güterverkehr
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und schaltbarem Spitzen-/Schlusslicht
■ Z21 Führerstand verfügbar
Mit der Indienststellung der ersten „Taurus“-Lokomotive Reihe 1016 im Sommer 1999 begann die rasante Modernisierung der österreichischen E-Lok-Flotte. Von dieser Universallokomotive wurde auch eine Zweisystemausführung für den Wechselstrombetrieb mit 15 kV/16,7 Hz sowie 25 kV/50 Hz beschafft. Bis 2006 wurden 282 Lokomotiven der Reihe 1116 in Dienst gestellt. Sie sind für 230 km/h zugelassen. Die Leistung beträgt 6.400 kW.
Im Jahr 2008 kaufte die RCA die Güterverkehrssparte der ungarischen Bahn (MAV Cargo Rt.). Seitdem ist Rail Cargo Hungaria Mitglied der Rail Cargo Group. Für die Traktion der Verkehre im Einsatzgebiet sind ihr die Lokomotiven 1116 001–034, 048 und 049 zugeteilt. Die 1116 014 ist mit dem Länderpaket für Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien und Schweiz ausgestattet.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
|
|
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Decoder-Typ |
|
MS450P22 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
221 mm |
|
Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: V
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom