Elektrolokomotive 103 233 der Deutschen Bahn.
■ Ausführung mit langem Führerstand
■ Sonderlackierung in Verkehrsrot
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht, Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung
■ Passende Lok zum Wagenset „InterRegio 461“, Art.-Nr. 6200208, 6200209, 6210210
■ Z21 Führerstand verfügbar
Mitte der 1960er Jahre entstand die Baureihe E 03, die als bis dahin stärkste DB-Lok für schwere Reisezüge vorgesehen war. 1970–1974 wurden 145 Serienloks in Dienst gestellt. Die letzten 30 Loks (ab 103 216) erhielten einen vergrößerten Führerstand und wurden dadurch um 700 mm länger.
Zum Ende der offiziellen Einsatzzeit entstand auf Vorschlag vieler Fans dieser Baureihe eine Maschine im neuen verkehrsroten Kleid mit farblich abgesetzten Rahmen. So wie das schon bei der klassischen 103er in Rot/Beige der Fall war. Die Firma ROCO trat als Sponsor dieser Lackierung auf. Als Besonderheit erhielt die Maschine anläßlich der Präsentation jeweils unter dem rechten seitlichen Führerstandsfenster einen Widmungstext.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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6 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
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Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Innenbeleuchtung |
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Maschinenraumbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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232 mm |
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Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: V
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom