Diesellokomotive 753 211 der Tschechischen Staatsbahnen.
■ Ausführung mit gelbem Fensterrahmen und Warnstreifen
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Mit beiliegendem Schildersatz
■ Im Digitalbetrieb mit Lichtfunktionen nach CD-Vorbild
Die sogenannte Taucherbrille oder Brillenschlange wurde bei CKD in Prag entwickelt und gebaut. Die ersten Prototypen der Diesellokomotive Reihe T 478.3 entstanden 1968. Die wesentlichste Änderung gegenüber dem Vorgängertyp T 478.1 war der Ersatz des Verbrennungsmotors, der eine Leistung von 1.360 kW (T 478.1 - 1.104 kW) hatte. Dem markanten Erscheinungsbild mit den blendfreien Führerständen verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen. Insgesamt wurden 408 Stück der dieselelektrischen Universallokomotive gebaut.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
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Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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190 mm |
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Bahnverwaltung:
Tschechische Staatsbahn
Epoche: V
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom