Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
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Epoche: III
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Dampflokomotive 38 2833 der Deutschen Reichsbahn.
Edition-Modell!
■ Führerhaus ohne Dachaufsatz
■ Ausführung mit Giesl-Ejektor
■ Räder mit feinen Speichen
■ Ausführung mit Nietentender und Witte -Windleitblechen
■ Beheimatung Rbd Erfurt, Bw Saalfeld
■ Zwei Schlussleuchten nur am Tender
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung
■ Mit dynamischen Dampf für authentischen Dampfaustritt aus dem Schornstein
In der DDR wurde die Erscheinungsform des P 8-Umbaues, nach Einbau des Giesl-Flachejektors, vom Personal „Quetschesse“ genannt. Im Zuge von Leistungsmeßfahrten mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, konnte gegenüber der Lok mit Regelsaugzuganlage, eine Kohlenersparnis von 14 % nachgewiesen werden. In den Jahren 1966 und 1967 wurden 75 Lokomotiven im Raw „Einheit “ Leipzig umgebaut. Der Einsatz war auf die drei Reichsbahndirektionen Cottbus, Erfurt und Magdeburg beschränkt. Von dort aus erfolgten die Einsätze, zumeist im Personenverkehr mit Rekowagen und anderen Wagenbauarten.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Hauseigene Kupplung und KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Rauchgenerator schaltbar |
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Ja |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
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Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Pufferkondensator |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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214 mm |
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