Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Elektrolokomotive 1144 078 der Österreichischen Bundesbahnen.
■ Dachausführung mit durchgehenden Düsenlüftern (Klatte-Gitter)
■ Stromabnehmer Typ VI Ub
■ Einsatz vor Personen- und Güterzügen innerhalb Österreichs und nach Deutschland
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht sowie Führerstandsbeleuchtung
Von 1976 bis 1995 wurden von den ÖBB 217 Stück der vierachsigen Thyristorlokomotiven Reihe 1044 beschafft. Die 5.120 kW starken und bis zu 160 km/h schnellen Loks prägten über viele Jahre das moderne Bild der ÖBB.
Im Jahr 2001 erhielt die 1044 078 neben anderen Modernisierungsarbeiten auch das Valousekdesign. Im April 2010 erfolgte der Einbau der Wendezugsteuerung und die Umzeichnung zu 91 81 1144 078-3.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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3 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
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Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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185 mm |
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