Bahnverwaltung:
Tschechische Staatsbahn
Epoche: V - VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
EAN: 9005033072056
Diesellokomotive 742 007 der Tschechischen Staatsbahnen.
■ Version der 1. Serie mit glatter Führerhaus-Seitenwand und glattem Führerhaus-Dach
■ Modernisierte Ausführung mit verkleidetem Kühlerkasten
■ Großes oberes Spitzenlicht
■ Freier Führerhaus-Durchblick
■ Filigrane Sicherheitsgeländer
■ Rechteckige Puffer
■ Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht, einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
In den 1970er Jahren bestand bei der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (CSD) ein großer Bedarf an leistungsfähigen Güterzug-Diesellokomotiven für den mittelschweren Verschub- und Streckendienst. Im Zuge dessen wurde von der Industrieloktype T 448 die leichtere Variante T 466.2 abgeleitet. Sie wurde von CKD in Prag ab 1977 in neun Bauserien (mit jeweils kleinen Unterschieden) mit 494 Einheiten gefertigt und bis 1986 bei den CSD in Dienst gestellt. Im Jahr 1998 wurde die Reihen-Bezeichnung T 466.2 in 742 geändert.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
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Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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156 mm |
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