Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR) Epoche: IV
Dampflokomotive 86 1435 der Deutschen Reichsbahn.
Neukonstruktion!
■ Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Lang ausgeschnittene Wasserkästen
■ Beheimatung Rbd Halle, Bw Röblingen
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
Von 1928 bis 1943 lieferten fast alle deutschen Lokomotivfabriken insgesamt 775 Maschinen dieser Baureihe an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft. Konstruktiv waren die 1.000-PS-Loks für eine Geschwindigkeit von 70–80 km/h ausgelegt, womit sie neben ihrem Haupteinsatzgebiet der „Nebenbahn“ auch auf Haupt- und Zulaufstrecken einsetzbar waren. Zu Beginn der 1950er Jahre standen in der DDR noch 164 Loks der Baureihe 86 zur Verfügung. 1970 erhielten noch 162 Maschinen eine EDV-gerechte Betriebsnummer, die Ausmusterung erfolgte ab 1973.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
286 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
|
|
Innenbeleuchtung |
|
LED |
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
115 mm |
|
Hersteller: Roco Modelleisenbahn GmbH, Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim, Austria, www.moba.cc