Kato/Lemke K10-2083 - Spur N Triebzug TGV Sud-Est, 5-tlg. SNCF, Ep.IV, Zug 84, Dieppe
Am 27.Februar 1982 wurde die erste europäische Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris nach Lyon in Betrieb genommen. Zum Einsatz kamen die neu entwickelten TGV-Hochgeschwindigkeitszüge, die mit einer Geschwindigkeit von 260 km/h, ab 1983 später dann mit 270 km/h beide Städte miteinander verbanden. Der TGV Sud-Est war damit der schnellste Linienzug der Welt.
Sowohl die Züge als auch die Strecke wurden nach und nach modernisiert, so dass schließlich Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreicht werden konnten. Die TGV-Sud-Est-Züge blieben jahrzehntelang in Betrieb und wurden zu Symbolen der französischen Ingenieurskunst
Modelleigenschaften:
-Neukonstruktion
-Lichtwechsel weiß/rot, Beleuchtung abschaltbar bei Doppeltraktion
-Digitale Schnittstelle NEM 651
-Betriebszustand Mitte 1980er Jahre mit luftgefederten Drehgestellen and den Zwischenwagen
-neuer Stromabnehmer
-Garnitur 84 „Dieppe“ und Garnitur 08 „Rouen“ mit entsprechender Beschriftung
-Doppeltraktionsfähig
-Limitierte Auflage
KATO bringt den berühmten TGV Sud-Est in der markanten orangefarbenen Ursprungslackierung zurück. Dieses Modell war das erste europäische Zugmodell von KATO und erscheint nun in einer komplett überarbeiteten Neuauflage aus neuen Werkzeugformen.