Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
EAN: 4005575263498
Elektrolokomotive 120 001 der Deutschen Bundesbahn.
Komplette Neukonstruktion!
■ Vorbildgerechte Umsetzung der Vorserienlok
■ Feine Scheibenwischer
■ Dachgarten mehrteilig und aufwendig nachgebildet
■ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
In den Jahren 1979 und 1980 entstanden fünf Prototypen der neuen Baureihe 120 mit Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren. Diese Lokomotiven waren für 160 km/h zugelassen. Nach umfangreichen Versuchsfahrten konnten alle für 200 km/h zugelassen werden, die 120 001 erreichte 1984 die Rekordgeschwindigkeit von 265 km/h.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
120 mm |
|