Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV - V
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
EAN: 4005575263375
Details
Elektrolokomotive 112 172 der Deutschen Bundesbahn.
■ In orientroter Lackierung mit Latz
■ Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
Ab 1992 wurde die verbesserte Baureihe 112.1 von DB und DR gemeinsam beschafft. Die äußerlich auffälligste Änderung zur BR 112.0 ist die Zusammenlegung der großen Spitzen- bzw. Schlusslichter zu kleinen kombinierten Halogenlampen. Die Schnellzuglokomotiven mit einer Leistung von 4.000 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h sind in ganz Deutschland vor Intercitys, Regional-Express- und Sonderreisezügen im Einsatz.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
|
|
Digital-Decoder |
|
NEM 651 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
104 |
|