Bahnverwaltung:
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L Gleichstrom
EAN: 4005575262347
Details
Downloads
Elektrolokomotive 139 558 der RailAdventure.
■ Betriebszustand: ab 2012
■ Ideale Ausführung zum Bespannen von Überführungszügen oder Testfahrten
■ Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
Als eine von vier Baureihen des Programms für Einheits-Elektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn entwickelte man mit der E 40 auch eine Lokomotive für die Traktion von Güterzügen im Flachland. Für Steigungsstrecken wurden 31 Loks mit Fahrdraht unabhängiger Widerstandsbremse ausgeliefert und als Unterbaureihe E 40.11 bezeichnet. Diese Mehrzwecklokomotive wurde unter anderem auf der Höllentalbahn eingesetzt. Ab 1968 hat sich die Baureihenbezeichnung dieser Loks computergerecht in 139 (ex E 40.11) geändert. Bis heute sind ein paar dieser Lokomotiven noch bei privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
|
|
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
104 mm |
|