Diesellokomotive V 160.6 der Havelländischen Eisenbahn.
Mit filigranen Bühnengeländern am Umlauf
Metalldruckguss-Fahrgestell
Zu Versuchszwecken erhielten im Jahre 1972 einige wenige Lokomotiven der Baureihe 110 einen stärkeren, nun 1200 PS starken Dieselmotor. Dies war notwendig, um die Lokomotiven auch im Schnellzugverkehr einsetzen zu können. Weitere Bauteile wurden bei den Versuchslokomotiven ebenfalls angepasst. Aufgrund der guten Testergebnisse wurden im Reichsbahnausbesserungswerk Stendal insgesamt fast 500 Lokomotiven zur stärkeren Baureihe 112 umgebaut.
Die 1975 als 110 831 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellte Lok wurde 1988 umgebaut. Nach Ausmusterung als 202 831 bei der Deutschen Bahn im Jahr 1998 erhielt die Maschine einen Umbau bei der Firma Alstom in Stendal. 2008 gelangte sie in den Fuhrpark der Havelländischen Eisenbahn.
Kupplung |
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
192 mm |
Schwungmasse |
True mm |
Haftreifen |
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
Spur |
N |
Epoche |
VI |
Bahngesellschaft |
EINSTELLER |
Motor |
3-pol. Motor |
Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
Ja |
Stromsystem |
DC Analog |
Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |