EuroCity-Speisewagen, Bauart WRmz 815 der Tschechischen Eisenbahnen ČD Spur N
Zugziel: EC 177 Johannes Brahms, Hamburg-Altona – Praha hl.n
Wagennummer 73 54 88-91 010-1 mit blauen Fensterrahmen
Zustand um 2017/18
Vorbildgerechte Ausführung der Wagen bei der Außen- und Innengestaltung. Korrekte, dem Vorbild entsprechende Länge des Wagens über Puffer mit 168,1 mm. Präzise Lackierung und Bedruckung, auch der Inneneinrichtung bei Bar, Sitzen und Tischen. Viele extra angesetzte Teile, teilweise aus geätztem Metall. Detailgetreue Nachbildung der Wagenschürzen und des Unterbodens, separat eingesetzte Aggregate entsprechend dem Zustand beim Vorbild. Präzise Nachbildung der SGP-300-Drehgestelle mit feinen Gravuren.
Kurzkupplungskinematik und NEM-Kupplungsaufnahme. Der Wagen ist für den Einbau einer Innenbeleuchtung aus dem Zubehörprogramm vorbereitet, Stromaufnahme schleiferlos über Metalllagerpfannen in den Drehgestellen und Halbachsen.
Die Modelle
Vorbildgerechte Ausführung der Wagen bei der Außen- und Innengestaltung. Präzise Lackierung und Bedruckung. Viele extra angesetzte Teile, teilweise aus geätztem Metall. Detailgetreue Nachbildung der Wagenschürzen und des Unterbodens, separat eingesetzte Aggregate entsprechend dem Zustand beim Vorbild. Präzise Nachbildung der SGP-300-Drehgestelle mit feinen Gravuren.
Kurzkupplungskinematik und NEM-Kupplungsaufnahme. Der Wagen ist für den Einbau einer Innenbeleuchtung aus dem Zubehörprogramm vorbereitet (Auslieferung wird gesondert bekanntgegeben), Stromaufnahme schleiferlos über Metalllagerpfannen in den Drehgestellen und Halbachsen.
LüP Ampz und Bmz: 165mm, WRmz: 168,1mm
Die Serie dieser Wagentypen wird sukzessive weiter ausgebaut mit Varianten bei Farbgebung und Bedruckung. Auch die seit 2015/16 eingesetzten behindertengerechten (Bhmpz 228) und Wagen für den Fahrradtransport (Bdmpz 227) – allesamt Umbauten aus ehemaligen ÖBB-Wagen – sind in Vorbereitung.