Roco 7590021 - Spur TT Elektrolokomotive 103 113-7, DB AG
Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: V - VI
Spur: TT
Stromsystem: 2L Gleichstrom
■ Erstmals mit Next18-Schnittstelle
■ In Ausführung des DB-Museums
■ Kurze Bauform mit rotem Rahmen
■ Ausführung ohne Schürzen und Pufferverkleidung
■ Im Digitalbetrieb erstmals mit schaltbarer Maschinenraumbeleuchtung
■ Z21 Führerstand verfügbar
In den 1960er Jahren entstand mit der Baureihe E 03 die bis dahin stärkste Elektrolokomotive für den Einsatz im Reisezugverkehr bei der Deutschen Bundesbahn. Von 1970 bis 1974 wurden insgesamt 145 Serienlokomotiven gebaut und offiziell als Baureihe 103.1 bezeichnet. Optisch gelten die 103er bis heute als eine der formschönsten Elektrolokomotiven.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
|
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
286 mm |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Innenbeleuchtung |
|
Ja |
|
|
Innenbeleuchtung |
|
LED |
Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
|
Maschinenraumbeleuchtung |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
Sound |
|
Ja |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
162 mm |
|