Anfang der 1930er Jahre wurden 5 Aussichtstriebwagen mit besonderen Sichtverhältnissen gebaut. Zwei Triebwagen erhielten einen elektrischen Antrieb, die anderen 3 einen dieselhydraulischen. Die beiden elektrischen Triebwagen wurden 1935 als elT 1998 und 1999 in Dienst gestellt. 1940 erfolgte die Umnummerierung in ET 91 01 und ET 91 02. Kurze Zeit später brannte ET 91 02 bei einem Bombenangriff auf München aus.
Der ET 91 01 wurde vorrangig in Süddeutschland und Österreich eingesetzt und 1968 in 491 001-4 umgenummert. Mit zunehmender Elektrifizierung wurden die Einsatzmöglichkeiten in Richtung Norden erweitert. Auch auf den elektrifizierten Strecken der Schweizerischen Bundesbahnen sowie vielen schweizerischen Privatbahnen konnte der Gläserne Zug ohne große Schwierigkeiten eingesetzt werden. Bis 1995 kam der Gläserne Zug auch in alle 5 neuen Bundesländer sowie am 22.05.92 über Bad Schandau nach Decin in die damalige Tschechoslowakei.
Im Laufe seiner 60jährigen Dienstzeit hat sich neben geringfügigen technischen Veränderungen, z.B. bei der elektrischen Dachausrüstung, den Stirnlampen und dem Schürzenbereich, hauptsächlich sein Aussehen durch verschiedene Anstriche auffallend verändert. Durch einen Unfall am 12. Dezember 1995 kam dann sein vorläufiges Aus. Seit der Überführung zum Bahnpark Augsburg wurde sich hier um die museale Aufarbeitung gekümmert.
Spur: |
TT |
Bahngesellschaft: |
DB |
Epoche: |
IV |
Stromsystem: |
2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: |
ja |