Triebzug VT18.16.01 Prototypenlackierung, DR, DC-Sound Spur TT 1:120
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Das Vorbild
Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1963 wurde der Prototyp des VT 18.16, entwickelt und hergestellt im VEB Waggonbau Görlitz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt folgten bis 1968 weitere 7 4teilige Triebzüge, 2 Reservetriebwagen und 6 weitere Mittelwagen. So konnten die Fahrzeuge zu 5teiligen bzw. 6teilgen Einheiten ergänzt werden. Die Triebfahrzeuge waren bis 1985 auf internationalen Strecken, z.B. als „Vindobona“ von Berlin nach Wien, als „Berlinaren“ von Berlin nach Malmö, als „Karlex“ von Berlin nach Karlovy Vary und auf nationalen Strecken im Einsatz.
Das Modell
Betriebsnummern VTa 18.16.01, VMc 18.16.01, VMd 18.16.01, VTb 18.16.01
Das 4teilige Modell ist in 3 Varianten erhältlich. Die analoge Variante besitzt einen Steckplatz nach NEM 651. Die zweite Variante ist ab Werk mit FlexDec inklusive warmweißer Beleuchtung ausgestattet und bietet einen deutlich erweiterten Funktionsumfang für den Digitalbetrieb mit DCC:
- 43 getrennte Lichtausgänge (weitere 10 pro VMe)
- alle Ausgänge frei auf die Funktionstasten F0 - F28 programmierbar
- aufblendbarer unterer rechter Scheinwerfer
- separate Beleuchtung im Heizkesselraum, Motorraum
- Fahrgastsimulation (automatischer zufälliger Lichtwechsel in den einzelnen Abteilen) usw...
Die Umrüstung von Analog- auf Digitalbetrieb ist beim Analogmodel ebenso möglich, allerdings mit einer geringeren Anzahl an getrennt schaltbaren Lichtfunktionen. Hierfür ist auf der Dachplatine des VMd ein geeigneter Steckplatz vorhanden, der im analogen Auslieferungszustand mit einem Brückenstecker versehen ist. Dieser kann durch einen geeigneten Digitaldecoder ersetzt werden.
Varianten:
Kres 1811V - Triebzug VT18.16.01 Prototypenlackierung, DR, Ep.III
Kres 1811VD - Triebzug VT18.16.01 Prototypenlackierung, DR, Ep.III, DC-Digital
Kres 1811VDS - Triebzug VT18.16.01 Prototypenlackierung, DR, Ep.III, DC-Sound
- Verbrennungstriebzug VT18.16 Ep. III DR
- Soundversion mit FlexDec und Soundmodul
- Nennspannung: 12 V (DC)
- Innenbeleuchtung mit warmweißen LEDs
- fahrtrichtungsabhängige Spitzen- und Zugschlussbeleuchtung
- Kurzkupplungskinematiken mit stromführenden Kupplungen
- Länge über Puffer: 820mm
- kleinster befahrbarer Radius: 310mm