Elektrolokomotive 254 017 der Deutschen Reichsbahn.
■ Mit freistehenden Griffstangen auf den Vorbauten
■ Filigrane Stromabnehmer
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
Mit ihrer markanten Bauweise gehörten die Lokomotiven der Baureihe E 94 zu den bekanntesten Elektrolokomotiven Deutschlands. Durch eine vernünftige Konstruktion war auch der Beweis erbracht, dass sich mit einem Tatzlagerantrieb auch Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen lassen. Die Stundenleistung der E 94 betrug dabei beachtliche 3.240 kW, die Anfahrleistung sogar 3.900 kW. „Eisenschwein“ wurden bei der DR die nach dem Krieg verbliebenen E-Loks respektlos genannt.
| Kupplung |
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
192 mm |
| Schwungmasse |
Ja |
| Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
2 |
| Spur |
N |
| Epoche |
IV |
| Bahngesellschaft |
DR |
| Motor |
3-pol. Motor |
| Spitzenlicht |
2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd |
| LED Spitzenlicht |
Ja |
| Stromsystem |
2L Gleichstrom |
| Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |