Diesellokomotive V 200 126 der Deutschen Bundesbahn.
■ In „altroter‟ Lackierung
■ Metalldruckguss-Fahrgestell
■ Digital schaltbare Soundfunktionen
Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der V 200.0. 1962 wurde die erste Lok an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Ausgemustert wurden die letzten Exemplare beim Bw Oberhausen 1 zum Sommerfahrplan 1988. Die Universallok leistete 2.700 PS. Damit konnte sie die unterschiedlichsten Zuggattungen befördern. Legendär waren die Schnellzug-Einsätze auf der Vogelfluglinie oder auf der gebirgigen Schwarzwaldbahn sowie später auf der Emslandstrecke als Nachfolger der 043 mit den Erzzügen „Langer Heinrich” Emden-Rheine.
| Kupplung |
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
192 mm |
| Schwungmasse |
Ja |
| Haftreifen |
2 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
4 |
| Spur |
N |
| Epoche |
III |
| Bahngesellschaft |
DB |
| Motor |
3-pol. Motor |
| Spitzenlicht |
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
| Stromsystem |
2L - Digital |
| Decoder-Typ |
MX648 |
| Sound |
Ja |
| Schnittstelle |
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
| Digital-Decoder |
DCC |