Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L GeichstromSchnellzug-Dampflokomotive mit Ölfeuerung Baureihe 012 der Deutschen Bundesbahn.
■ Neue Betriebsnummer
■ Digital schaltbare Soundfunktionen
■ Im Betriebszustand Anfang der 1970er Jahre
■ Einsatz vor Schnell- und Eilzügen
■ Feine Vorlaufräder mit durchbrochenen Speichen
Um schnelle Reisezüge im engen Netz der D-Züge zu bespannen, bestellte die Deutsche Reichsbahn 1939 insgesamt 55 Lokomotiven der Baureihe 01.10. Der Vorteil der Schnellzugdampfloks war die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Auch auf Steigungen hielten die Loks bei Reisezügen eine konstante Geschwindigkeit von rund 100 km/h. Im Zuge des Umbaus bei der Deutschen Bundesbahn auf Ölfeuerung erhielten die Dampfrösser ab 1968 die Baureihenbezeichnung 012.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
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Hauseigene Kupplung |
| Mindestradius |
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192 mm |
| Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
| Haftreifen |
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2 |
| Elektrik |
| Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
| Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
| Digital-Decoder |
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Next18 |
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| Decoder-Typ |
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MX659N18 |
| Sound |
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Ja |
| LED Spitzenlicht |
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Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
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158 mm
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