Bahnverwaltung:
Diverse einstell. Bahnverw.
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Elektrolokomotive 193 312 der DB Cargo.
■ Aufwendige Bedruckung im „Das ist grün‟-Design
■ Mit vorbildgerechter hoher Ausführung des Bedienpults am Führerstand
■ Einsatz im internationalen Güterverkehr
■ Freistehende Griffstangen, teilweise aus Metall
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung
Um auf die steigende Nachfrage im Güterverkehr zu reagieren, hat auch die DB Cargo Vectron-Lokomotiven geordert. 2018 hat DB Cargo insgesamt 60 Lokomotiven erhalten - mit den Länderpaketen Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Niederlande. Seit dem Fahrplanwechsel 2018/2019 verkehren damit erstmals DB-Cargo-Züge durchgehend ohne Lokwechsel – beispielsweise von Rotterdam nach Verona. Seit 2020 haben diese zusätzlich das Länderpaket Belgien erhalten.
| Technische Daten: |
| Allgemeine Daten |
| Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
| Mindestradius |
|
358 mm |
| Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
| Anzahl angetriebene Achsen |
|
3 |
| Schwungmasse |
|
Ja |
| Elektrik |
| Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
| Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
| Innenbeleuchtung |
|
Ja |
| Innenbeleuchtung |
|
LED |
|
|
| Innenbeleuchtung |
|
Digital schaltbar |
| Innenbeleuchtung |
|
Führerstandsbeleuchtung |
| Digital-Decoder |
|
PluX22 |
| Decoder-Typ |
|
MS450P22 |
| Sound |
|
Ja |
| LED Spitzenlicht |
|
Ja |
| zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
| Pufferkondensator |
|
Ja |
| Abmessungen |
| Länge über Puffer |
|
218 mm |
|