Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: VI
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive 1616 der Deutschen Bahn.
Neukonstruktion 2021!
■ Ausführung mit Klimaanlage
■ Fein detailliert ausgeführtes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
■ Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Digital schaltbare Soundfunktionen
Mit der Fusion des niederländischen Güterverkehrs mit der deutschen Railion Gruppe erhielt die DB AG Zugang zu einem Teil der Elektrolokomotiven der Serie 1600 der NS. 2012 wurden zehn Maschinen im Zuge der Instandhaltung verkehrsrot lackiert. Auf Initiative einiger Lokführer wurden die letzten drei Lokomotiven zum Einsatzende bei DB Cargo NL im Jahr 2020 mit Abschiedstexten beklebt.
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Sound |
|
Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Digital-Decoder |
|
Next18 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
109 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Haftreifen |
|
2 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
192 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
|
|
|