Bahnverwaltung:
Österreichische Bundesbahn (ab 1945)
Epoche: III
Spur: N
Stromsystem: 2L GeichstromDampflokomotive Reihe 44 der Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ).
■ Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
■ Führerhaus-Innenbeleuchtung digital schaltbar
■ Triebwerksbeleuchtung mit 3 Lampen je Seite digital schaltbar
■ Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
■ Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
■ Einsatz im schweren Güterzugdienst
Mit dem Ausbau der Strecke Passau–Wels für 20 Tonnen Achsdruck, konnten ab 1938 die leistungsstarken Dreizylinderlokomotiven der Baureihe 44 auch in Österreich eingesetzt werden. Für die schweren, vor allem langen Ganzzüge, aus Westdeutschland zu den Linzer Stahlwerken waren sie unverzichtbar. Auch die Erzzüge aus Hieflau wurden ab Amstetten nach Linz weiterbefördert. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren einige Lokomotiven weiter in Betrieb. Wegen der aufwendigen Wartung wurden sie aber bald abgestellt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Inneneinrichtung |
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Führerstand |
Kupplung |
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KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender |
Mindestradius |
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192 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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2 |
Elektrik |
Innenbeleuchtung |
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Ja |
Innenbeleuchtung |
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LED |
Innenbeleuchtung |
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Digital schaltbar |
Innenbeleuchtung |
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Führerstandsbeleuchtung |
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Spitzenlicht |
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2-Spitzenlicht / digital schaltbar |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18 |
Digital-Decoder |
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Next18 |
Decoder-Typ |
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MX659N18 |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
zusätzliche Lichtfunktion |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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141 mm |
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