Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Diesellokomotive 236 216 der Deutschen Bundesbahn.
■ Ausführung ohne Dachkanzel
■ Vergrößerter Kühlwasserausgleichsbehälter
■ Kraftstoffzusatztanks auf dem Motorvorbau
■ Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht
Die Diesellokomotiven vom Typ WR 360 C 14 wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht für den Einsatz an strategisch wichtigen Punkten eingesetzt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie zum zivilen Multitalent.
Wenngleich die V 36 kurioserweise nach dem Krieg in West- und Ostdeutschland unter demselben Namen unterwegs war, gab es deutliche Unterschiede zwischen beiden Varianten: Bei der DB erhöhten zwei zusätzliche Kraftstofftanks auf dem Motorvorbau die Reichweite der Lokomotive. Außerdem bekam die DB-V 36 ein Frontkühlergitter nach DB-Bauart und einen Kühlwasserausgleichsbehälter auf dem Vorbau. Die seitlichen Kühlerlüftergitter wurden mithilfe von Blenden verschlossen, eine seitliche Wartungsklappe am Vorbau entfiel.
Die letzten, nun als Baureihe 236 bezeichneten Lokomotiven, waren bei der DB bis 1981 im Einsatz.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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3 |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung |
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Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Digital-Decoder |
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NEM 652 |
Decoder-Typ |
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MX645F |
Sound |
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Ja |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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106 mm |
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