Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: TT
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Dampflokomotive 02 0201 der Deutschen Reichsbahn.
■ Epoche-IV-Ausführung im Zustand der 1980er Jahre
■ Mit nur einem Generator auf der Rauchkammer
■ Ohne Ölsteigleitung an der Tenderrückseite
■ Mit Henning-Sound
Zur Erprobung neuer Reisezugwagen benötigte die Versuchsanstalt Halle eine weitere schnellfahrende Dampflok. Die neue Maschine 18 201 entstand aus der Schnellfahr-Tenderlokomotiven 61 002 und Teilen der Hochdruck-Versuchslok H 25 024. Als Dampferzeuger diente ein abgewandelter Neubaukessel der Baureihe 22 mit einer verlängerten Rauchkammer und Giesl-Ejektor. Zum exakten Einhalten der Geschwindigkeit bei schneller Fahrt stattete man die Maschine mit einer Gegendruckbremse aus. Schnelle Fahrt bedeutete bis zu 175 km/h, denn für diese Höchstgeschwindigkeit war die 18 201 zunächst ‒ später 180 km/h ‒ zugelassen, freilich nur vorwärts.
1967 wurde eine Ölhauptfeuerung eingebaut. Mit Umstellung auf das neue System computergerechter Betriebsnummern bei der DR im Jahr 1970 wurde die Maschine als 02 0201-0 geführt. Den Status als Traditionslok hatte sie schon zu DDR-Zeiten erhalten. Oft kam sie schon in den 1980er Jahren zu Sonderzugehren, entweder auf Bestellung des DMV, oder ‒ devisenbringend ‒ für westliche Reiseveranstalter. 1985, zum 150-Jahr Jubiläum der deutschen Eisenbahnen, erhielt die Lok das erste Mal eine Ausreisegenehmigung in den Westen. Sie stellte damals eine der großen Attraktionen auf der Nürnberger Ausstellung dar.
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
Motor |
|
3-pol. Motor |
Digital-Decoder |
|
NEM 651 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
211 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
2 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 358 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
310 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Sound |
|
Ja |
|
|
|