Bahnverwaltung:
Diverse einstell. Bahnverw.
Epoche: VI
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Dieseltriebwagen Regio-Shuttle RS1 der Pressnitztalbahn, Epoche VI.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, Haftreifen. NEM 652 Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskinematik. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung rot/weiß mit Fahrtrichtung wechselnd.
■ Aufwendige Bedruckung
■ Detaillierte Inneneinrichtung
■ Für Innenbeleuchtung Art.-Nr. 40360 vorbereitet
Für den Einsatz auf Nebenstrecken entwickelte Adtranz (später Stadler Rail) vierachsige Regionaltriebwagen mit Dieselmotor. Diese wurden unter dem Namen „Regio Shuttle“ oder kurz „RS1“ vertrieben. Insbesondere bei Privatbahnen kam das Fahrzeugkonzept sehr gut an. So liefen bis 2013 insgesamt fast 500 Regioshuttle vom Band. Die RS1 sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und bieten je nach Variante bis zu 101 Sitzplätze und 94 Stehplätze.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
2 |
Inneneinrichtung |
|
Mit Innneneinrichtung ausgestattet |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
356,5 mm, in Doppeltraktion 419,6 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung |
|
|
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor |
|
5-pol. Motor |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
293 mm |
|