Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: Wechselstrom
Elektrolokomotive Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn. . Eine klassische Schönheit
■ Ausführung mit kurzem Führerstand und Scherenstromabnehmer
■ Mit vorbildgerechtem Sound
■ Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
■ Z21 Führerstand verfügbar!
In den 1960er Jahren entstand mit der Baureihe E 03 die bis dahin stärkste Elektrolokomotive für den Einsatz im Reisezugverkehr bei der Deutschen Bundesbahn. Von 1970 bis 1974 wurden insgesamt 145 Serienlokomotiven gebaut und offiziell als Baureihe 103.1 bezeichnet. Optisch gelten die 103er bis heute als eine der formschönsten Elektrolokomotiven. Die Lokomotiven wurden bis zur Betriebsnummer 215 mit Scherenstromabnehmer ausgeliefert.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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4 |
Haftreifen |
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2 |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 |
Schwungmasse |
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Ja |
Z-21 Führerstand |
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Ja |
Elektrik |
Beleuchtung mit LED |
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Ja |
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Motor |
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5-pol. Motor |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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224 mm |
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