Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Elektrolokomotive Baureihe 254 der Deutschen Reichsbahn. Epoche IV.
Motor 5-polig mit Schwungmasse. Antrieb auf sechs Achsen, zur Erhöhung der Zugkraft vier Räder mit Haftreifen. LED-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd. NEM 362 Kupplungsaufnahme.
Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen.
■ Mit Metallgriffstangen und Handläufen sowie vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Typische Güterzuglokomotive der Epoche IV
Mit ihrer markanten Bauweise gehörten die Lokomotiven der Baureihe E 94 zu den bekanntesten Elektrolokomotiven Deutschlands. Schnell erhielten sie bei der Bevölkerung den Spitznamen „Eisenschwein“ und waren dadurch weitläufig bekannt. Durch eine vernünftige Konstruktion war auch der Beweis erbracht, dass sich mit einem Tatzlagerantrieb auch Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen lassen. Die Stundenleistung der E 94 betrug dabei beachtliche 3240 kW (4400 PS), die Anfahrleistung sogar 3900 kW (5300 PS).
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl angetriebene Achsen |
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6 |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
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PluX22 |
Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
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Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor |
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5-pol. Motor |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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213 |
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