Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L Gleichstrom
Elektrolokomotive Baureihe 254 der Deutschen Reichsbahn.
■ Mit Metallgriffstangen und Handläufen sowie vielen separat angesetzten Steckteilen
■ Typische Güterzuglokomotive der Epoche IV
Mit ihrer markanten Bauweise gehörten die Lokomotiven der Baureihe E 94 zu den bekanntesten Elektrolokomotiven Deutschlands. Durch eine vernünftige Konstruktion war auch der Beweis erbracht, dass sich mit einem Tatzlagerantrieb auch Geschwindigkeiten von 100 km/h erreichen lassen. Die Stundenleistung der E 94 betrug dabei beachtliche 3.240 kW, die Anfahrleistung sogar 3.900 kW. „Eisenschwein“ wurden bei der DR die nach dem Krieg verbliebenen E-Loks respektlos genannt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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6 |
Schwungmasse |
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Ja |
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Elektrik |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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213 mm |
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