Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: Wechselstrom
Diesellokomotive Baureihe 215 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IV.
Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf drei Achsen, vier Haftreifen. PluX16-Digitalschnittstelle. Kupplungsaufnahme nach NEM 362. Dreilicht-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Wechselstrom-Modell mit digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
■ In altroter Lackierung
■ Fein durchbrochene Trittstufen
Die BR 215 war eine Diesellokomotiven-Type der DB und später der Deutschen Bahn AG für den mittelschweren Reise- und Güterzugdienst. Die Baureihe wurde kurzfristig als Variante der Fahrzeug-Familie V 160 beschafft und mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Der Hauptgrund für den Bau der BR 215 lag darin, dass die BR 218 noch nicht die Serienreife erreicht hatte.
Starleistung der BR 215 war zweifelsohne der DC 942/945 "Werraland".
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
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2 |
Anzahl angetriebene Achsen |
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3 |
Kupplung |
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Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
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358 mm |
Schwungmasse |
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Ja |
Elektrik |
Digital-Decoder |
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PluX16 |
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Sound |
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Ja |
Schnittstelle |
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Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16 |
Spitzenlicht |
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3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Motor |
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5-pol. Motor |
LED Spitzenlicht |
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Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
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189 mm |
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