Bahnverwaltung:
Deutsche Reichsbahn (DDR)
Epoche: IV
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive Baureihe 111 der Deutschen Reichsbahn.
■ Ausführung in gelber Lackierung
■ Freistehende Griffstangen
■ Mit digital schaltbarem Rangierlicht
■ Mit Henning-Sound
Um den Bedarf an schweren Rangierlokomotiven zu decken, bestellte die DR Ende der 1970er Jahre 37 Maschinen bei LEW Henningsdorf, die solche Loks schon für den Export entwickelt hatte. Die von 1981 bis 1983 in drei Baulosen hergestellten Lokomotiven hatten den bewährten 1.000 PS Motor, jedoch ein Getriebe mit geänderter Übersetzung, ähnlich den ersten V 100-Lokomotiven. Die Höchstgeschwindigkeit betrug daher nur 65 km/h. Anstelle des Heizkessels wurde ein Ballastgewicht eingebaut. Wie alle DR-Rangierlokomotiven, hatten diese Loks einen orange-gelben Anstrich. Zur Sicherheit des Rangierpersonals während der Fahrt, wurden Geländer an den Vorbauten dieser Loks angebaut.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Sound |
|
Ja |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Pufferkondensator |
|
Ja |
|
|
Motor |
|
5-pol. Motor |
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Digital-Decoder |
|
PluX22 |
Decoder-Typ |
|
MX645P22 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
164 mm |
|