Bahnverwaltung:
Deutsche Bahn AG (ab 1994)
Epoche: V
Spur: H0
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Diesellokomotive 218 418 der Deutschen Bahn.
■ In aufwendiger „Touristik“-Lackierung
■ Schriftzug „SüdostBayernBahn“ als Decal beiliegend
■ Erstmals mit PluX22-Schnittstelle und PluX22-Sounddecoder
■ Einsatz vor Güter- und Personenzügen
■ Rangierlicht (beidseitig weiß) und Abstelllicht (beidseitig rot) digital schaltbar
■ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
■ Mit neuem Sound für ein noch besseres Klangerlebnis
■ Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
■ Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
■ Z21-Führerstand verfügbar
Für den Touristikzug der Deutschen Bahn erhielten neben der 103 220 die 218 416 und die 218 418 ab Herbst 1995 eine besondere Lackierung. In diesem speziellen Wasser-Land-Sonne-Himmel Design und mit eigens dafür umgebauten Wagen verkehrten zwei Züge zu verschiedenen Destinationen in Deutschland und ins benachbarte Ausland. Von 2003 bis 2006 war 218 418 mit diesem bunten Design im RegioNetz der Südostbayernbahn in Verwendung.
Mittels eines neuen Decoders (ROCO: ZIMO MS450P22/FLEISCHMANN: ZIMO MS590N18) wird ein ausgezeichnetes 16-bit Sounderlebnis möglich.
Die Lok-Geräusche wurden zu diesem Zweck von unserem Digitalteam extra in der Nähe von Ulm neu aufgenommen, um Ihnen beste Klangqualität liefern zu können.
Neben dem Sound sind Dank der größeren Speicherkapazität noch weitere vorbildgetreue Funktionen möglich. Lassen Sie sich überraschen!
zusätzliche Lichtfunktion |
|
Ja |
Schnittstelle |
|
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22 |
Spitzenlicht |
|
3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig |
Pufferkondensator |
|
Ja |
Decoder-Typ |
|
MX645P22 |
LED Spitzenlicht |
|
Ja |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
189 mm |
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Anzahl Achsen mit Haftreifen |
|
1 |
Anzahl angetriebene Achsen |
|
4 |
Kupplung |
|
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik |
Mindestradius |
|
358 mm |
Schwungmasse |
|
Ja |
Elektrik |
Sound |
|
Ja |
Motor |
|
5-pol. Motor |
|
|
|