Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok.
■ Ausführung mit Behelfsbeschilderung
■ Modell mit Kohletender
■ Feine Metallradsätze
■ Rauchgenerator nachrüstbar
Die Deutsche Reichsbahn befürchtete, aufgrund des zum Teil schlechten Zustands der Baureihe 01 für die Schnellzüge immer weniger Lokomotiven vorhalten zu können. Daher entschloss man sich die 01 zu rekonstruieren, was bei der Reichsbahn auch eine Steigerung der Leistung sowie die Beseitigung von Fehlern bedeutete und dass ist bei dieser Baureihe besonders gut gelungen. Der neue geschweißte Kessel bekam ein drittes Sicherheitsventil. Sämtliche Kesselaufbauten wurden verkleidet, das Führerhaus modernisiert und die Witte-Windleitbleche vorne abgeschrägt. Bei der Umzeichnung 1970 wurden die Lokomotiven mit Kohlefeuerung als BR 01.15 eingereiht. Die letzte Dienststelle der 01 1518 war Saalfeld. Die Ausmusterung erfolgte im Mai 1981.
Kupplung
Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik am Tender
Mindestradius
419 mm
Schwungmasse
Ja
Anzahl angetriebene Achsen
5
Anzahl Achsen mit Haftreifen
2
Spur
H0
Epoche
IV
Artikelnummer
71265
Inneneinrichtung
Führerstand
Bahngesellschaft
DR
Rauchgenerator Artikelnummer (digital)
Seuthe Nr. 11
Motor
5-pol. Motor
Rauchgenerator Artikelnummer (analog)
Seuthe Nr. 10
Rauchgenerator nachrüstbar
Ja
Spitzenlicht
3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Stromsystem
2L Gleichstrom
Schnittstelle
Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung