BR 175 Ep. IV DR Digital, 4teilig, Ep. III
Vorbild: Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1963 wurde der Prototyp des VT 18.16, entwickelt und hergestellt im VEB Waggonbau Görlitz, der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt folgten bis 1968 weitere 7 4teilige Triebzüge, 2 Reservetriebwagen und 6 weitere Mittelwagen. So konnten die Fahrzeuge zu 5teiligen bzw. 6teilgen Einheiten ergänzt werden. Die Triebfahrzeuge waren bis 1985 auf internationalen Strecken, z.B. als Vindobona von Berlin nach Wien, als Berlinaren von Berlin nach Malmö, als Karlex von Berlin nach Karlovy Vary und auf nationalen Strecken im Einsatz.
Digital mit FlexDec-Decoder.
43 getrennte Lichtausgänge (weitere 10 pro VMe)
alle Ausgänge frei auf die Funktionstasten F0 - F28 programmierbar
aufblendbarer unterer rechter Scheinwerfer
separate Beleuchtung im Heizkesselraum, Motorraum
Fahrgastsimulation automatischer zufälliger Lichtwechsel in den einzelnen Abteilen
Spur: |
TT |
Bahngesellschaft: |
DR |
Epoche: |
IV |
Stromsystem: |
2L-Gleichstrom (DC) |
Digital: |
ja |
LüP (mm): |
820 |
Beleuchtung: |
Lichtwechsel: rot-weiß |
Mindestradius (mm): |
310 |
Innenbeleuchtung: |
ja |
Leuchtmittel: |
LED |