Bahnverwaltung:
Deutsche Bundesbahn
Epoche: IV
Spur: N
Stromsystem: 2L-Gleichstrom
Schnellzugwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil, Bauart BD4üm, der Deutschen Bundesbahn (DB).
UIC-X-Wagen: Neukonstruktion 2020!
Wagen mit separat angesetzten Steckteilen und vorbildgerechter Pufferhöhe.
Modell vorbildgetreu lackiert und beschriftet, mit Inneneinrichtung, vorbereitet für Innenbeleuchtung. Kupplungsaufnahme nach NEM 355 mit Kurzkupplungskulisse.
Vorbild: Als UIC-X-Wagen werden mehr als 6.145 Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn bezeichnet, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden und teilweise ein halbes Jahrhundert lang in D-Zügen und im Intercity-Verkehr liefen. Diese Wagen verfügten über einen bis dahin in Europa nicht gekannten Komfort. Die UIC-X-Wagen gelangten sofort in den hochwertigen Schnellzugeinsatz, besonders in den Auslandsdiensten und im Transit- und Interzonenverkehr nach West-Berlin und in die DDR wurden diese Wagen schnell zum Standard. Sehr schnell wurde das bestehende F-Zug-Netz (bis 1956 mit der damaligen ersten und zweiten Wagenklasse, danach nur noch die erste) auf die UIC-Wagen umgestellt. Mitte der 1960er Jahre hatte diese Wagenkonstruktion praktisch alle Vorkriegswagen aus dem Schnellzugdienst verdrängt.
Technische Daten: |
Allgemeine Daten |
Innenbeleuchtung Artikelnummer |
|
944701 |
Inneneinrichtung |
|
Mit Innneneinrichtung ausgestattet |
Inneneinrichtung |
|
Innenbeleuchtung nachrüstbar |
|
|
Kupplung |
|
Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik |
Abmessungen |
Länge über Puffer |
|
165 mm |
|